"Am Donnerstag, den 16.08.2021 war Ibrahima Ndiaye in der Aula der Grundschule Havelse zu Gast. Er hat den 2. und 4. Klassen seine Geschichten vorgestellt.
Ibrahima Ndiayes Spitzname ist Ibo. Seine Berufe sind Tänzer, Schauspieler, Geschichtenerzähler, Musiker und Autor. Er wurde 1963 im Senegal (Afrika) geboren. Ibo stammt aus einer Familie mit zwölf Geschwistern. Vor 34 Jahren kam Ibo nach Deutschland. Heute lebt er in Saarbrücken.
Sein erstes Buch schrieb er bereits im Grundschulalter.
Dem 2. Jahrgang erzählte er die Geschichte Dikum, Dakum. Dabei setzte er viele Instrumente ein und die Schülerinnen und Schüler konnten sich aktiv beteiligen.
Die Viertklässler hörten die Geschichte „Lume Lami“ aus dem Buch Mini-Mini. Dabei wurde die Geschichte während des Erzählens von einigen Schülerinnen und Schülern auf der Bühne vorgespielt. Ibo begleitete das Spiel mit Instrumenten.
Mit seinen Erzählungen aus seiner Jugend und Kindheit im Senegal und seinen lustigen Gesichtsausdrücken brachte er alle zum Lachen. Ein bisschen afrikanisch konnten die Schülerinnen und Schüler auch lernen:
Jambo watoto heißt Hallo Kinder
Die meisten von Ibos Bücher handeln von Tieren. Leider kann man sie derzeit nicht in jeder Buchhandlung kaufen, sondern muss sie im Internet bestellen. Auf der Webseite von Ibo www.ibrahima-ndiaye.de kann man mehr über ihn erfahren und auch seine Bücher und CD´s bestellen.
Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Havelse, der die Lesungen finanziert hat."
Emiliana und Fynn (4b)
"Die Autorenlesung, die am 15. September bei uns an der Schule stattfand, war sehr lustig. Der Autor Ibo war sehr lustig. Ich habe oft gelacht. Wir haben ein Buch nachgespielt. Ich durfte auf die Bühne gehen und war im Stück die Prinzessin. Ibo kann gut trommeln. Wir haben zusammen „Funga Alafiea“ gesungen. Ibo war richtig nett. Ich würde das gerne noch einmal erleben."
Ekaterini (4a)
"Der Autor heißt Ibo. Er hat 15 Vornamen und war sehr lustig. Ibo hat 10 Bücher geschrieben. Ibo hat uns eine lustige Geschichte erzählt und wir Kinder konnten in der Geschichte mitspielen. Außerdem hat er eine lustige Geschichte über sich erzählt. Danach hat er uns eine Geschichte über eine Schlange, die sich Füße wünscht, erzählt. Ich habe mich fast totgelacht."
Leandro (4a)
Eine Schülerin aus der 4a schrieb einen Brief an den Autor:
"Lieber Ibo,
ich fand es toll, dass du bei uns in der Schule warst und uns aus deinem Buch vorgelesen hast. Ich hätte mich das nicht getraut, vor so vielen Kindern ein Buch zu lesen. Dein Buch hat mir sehr gefallen. Das Buch war auch sehr lustig. Ich hätte gerne so viel Fantasie wir du, um ein Buch schreiben zu können. Es war toll, wie du das Buch auf so lustige Weise vorgelesen hast.
Eine Schlange mit Füßen würde auch echt komisch aussehen.
Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher von dir. Hoffentlich liest du uns dann diese wieder in der Schule vor. Ich freue mich schon sehr darauf.
Liebe Grüße
deine Lea"